Hinter uns liegt eine minimalistische Saison. Nur acht Mannschaften im improvisierten 3-Runden-Modus. Und jetzt? Jetzt stehen wir vor einer Rekordsaison. 15 Teams haben sich angemeldet, davon acht Neue, mehr geht nicht. Das bedeutet für die Liga eine große Herausforderung, aber auch eine noch nie dagewesene Chance.

Folgende Mannschaften bleiben erhalten: Frankenplatz United, VEB Lok. Barmen, Cosmos Kothen, United Wuppertal, Pesel United, Easy Runners.

Der FC Unterbarmen stellt sich neu auf und wird zum Club Migrantos.

Neu in der Liga  sind ab dieser Saison: Sachsenröder Werksteam, BV Paffensport e.V., SV Bruderschaft, Torpedo Ölberg, 1. FC Katernberg, FC Galicia und die Wiederkehrer Dynamo Wuppertal und HFC Langerfeld.

Zusätzlich zu der Rekordzahl von 15 Mannschaften gibt es noch weitere Neuerungen, die diese Saison für Spieler und Verantwortliche bereithält.

Als größte Errungenschaft kann wohl der Sportplatz Mallack bezeichnet werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein SF Wuppertal wird eine langfristige Ansetzung und eine Konzentration auf eine Spielstätte möglich. Jeden Sonntag werden dort vier der sieben Spiele in Folge ausgetragen werden. Anstoß ist immer um 11, 13, 15 und 17 Uhr. Zusätzlich zu den Spielterminen haben wir jetzt die Möglichkeit, jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Sportplatz Mallack zu trainieren. Das erste Training lockte schon 30 Spieler an, die sich auf ihre erste Begegnung der Liga vorbereiten wollten.

Der zweite Punkt, der die Privatliga Bergisch-Land wieder ein Stück besser aufstellt ist die Zusammenarbeit mit dem Sportportal wz-sportplatz.de. Hier werden in Zukunft alle Mannschaften verpflichtend ihre Torschützen selbst eintragen oder von der Liga eintragen lassen. Der Wettbewerb um die Torjägerkanone soll damit spannender werden, damit der dreifache Torschützenkönig Norman Jakobeit Konkurrenz bekommt. wz-sportplatz präsentiert dann am Ende dieser Spielzeit zum ersten Mal den besten Torjäger der Privatliga.

Als weitere Statistik werden in Zukunft auch gelbe Karten gezählt. Die Schiedsrichter werden dazu angehalten, die Spielberichte auch mit diesen Informationen zu füllen. Gelb-Sperren werden nicht eingeführt. Diese Statistik dient nur der Fairplay-Wertung.

Für alle Alteingesessenen wohl eine einschneidende Änderung: Wegen der großen Zahl Mannschaften wird der Zeitplan extrem eng. Es stehen nicht genügend Wochenenden zur Verfügung, um Nachholspieltage zu ermöglichen. Eine neue Regelung zu diesem Thema wird gemeinsam mit allen Mannschaften beim Ligarat am 15. August gefunden werden.

Die große Herausforderung, die jetzt noch auf die Organisatoren der Liga zukommt ist die Suche nach ausreichend Schiedsrichtern. Sieben Spiele pro Wochenende auf insgesamt drei verschiedenen Plätzen erfordern wohl auch hier eine neue Zahl an aktiven Schiedsrichtern in der Liga.

All diese Schritte sind getan oder kommen noch auf uns zu. Mit viel Vorfreude blicken wir auf den Start der neuen Saison.

Los geht’s am 23./24. August mit folgenden sieben Begegnungen:

Easy Runners gegen BV Paffensport e.V.
VEB Lok. Barmen gegen SV Bruderschaft
Torpedo Ölberg gegen Club Migrantos
1. FC Katernberg gegen Sachsenröder Werksteam
Cosmos Kothen gegen Dynamo Wuppertal
HFC Langerfeld gegen United Wuppertal
Pesel United gegen FC Galicia

Der Meister Frankenplatz United hat am ersten Wochenende spielfrei und startet erst in der zweiten Woche gegen Cosmos Kothen.

Den vollständigen Spielplan gibt es unter http://www.privatliga.de/spielbetrieb/meisterschaft/ Die Anstoßzeiten und Spielorte folgen in den nächsten Tagen.

Kommentare sind geschlossen.