Bild 2013-07-29 4_kleinDie Privatliga Saison 2013/14 ist zuende! Mit dem Sommerturnier am vergangenen Samstag (05.07.) haben wir den letzten Titel vergeben und nehmen
uns jetzt die Zeit, die Saison einmal Revue passieren zu lassen.

Von Beginn an standen die Zeichen nicht zum Besten für die Meisterschaft 2013/14. Lediglich acht Mannschaften fanden sich zum ersten Spieltag. Und es wurde nicht besser: Der ehemalige Meister Celtic Wuppertal konnte den Kader nicht halten und musste schon nach dem ersten Spieltag die Mannschaft vom Ligabetrieb zurückziehen. Das Ligasystem wurde flexibel umgestellt von Hin- und Rückrunde auf drei Runden. Nach einigen Wochen fand sich mit Hellas United ein Neueinsteiger. Eine Mischung aus Jugend- und Hobbyspielern suchte nach Spielpraxis im Rahmen der Privatliga. So wurden immerhin noch 21 Spieltage geboten, doch eins war klar: Das konnte nur ein Übergang sein. Eine weitere Saison mit nur acht Mannschaften würde keine neuen Reize mehr bieten. Keinen spannenden Wettbewerb mehr.

Also arbeitete der Vorstand daran, die Öffentlichkeitsarbeit wiederzuerwecken. Plakate an Schulen und Bolzplätzen, Werbung in der Stadionzeitung des Wuppertaler SV, eine tolle Zusammenarbeit mit dem Team von WZ-Sportplatz und sogar ein Auftritt bei Radio Wuppertal in der Sportsendung von Jens Voss. Zum Jahreswechsel verstärkten sich die Organisatoren des Vereins noch mit zwei neuen Gesichtern. Für die aktuelle Saison bestand aber keine große Hoffnung auf Zuwachs mehr – da mussten jetzt alle durch. Und alle machten mit. Trotz Personalmangels kämpfte der FC High-Life Woche für Woche darum, elf Mann auf den Platz zu bringen, der Titelverteidiger United Wuppertal verbrauchte beide mögliche Absagen schon im Herbst 2013 und nach der Winterpause hatte auch Frankenplatz United Probleme, optimistisch in die Zukunft zu sehen. Alles in allem können wir als Verein uns nur bei allen Mannschaften und insbesondere der Kontaktmänner bedanken, die in dieser Saison so toll an einem Strang gezogen und den Spielbetrieb durch die Saison getragen haben. Danke!

Neben den Problemen zu Beginn der Saison, wurde die Stimmung Anfang 2014 langsam besser. Das Hallenmasters in der Winterpause war gut besucht und obwohl die Liga nur sieben Teilnehmer für den Pokal aufbieten konnte, starteten wir doch mit dem Achtelfinale. Neun externe Teams waren auf uns aufmerksam geworden und wollten sich mit unseren Mannschaften messen. Gleichzeitig gab es seit Ostern fast jede Woche neue Anfragen zur Teilnahme an der neuen Saison. Der große Aufwand im vergangenen Herbst könnte sich also doch noch auszahlen.

Aus sportlicher Sicht war Frankenplatz United der große Gewinner der Saison. In ihrer dritten Spielzeit machten die Elberfelder ernst und holten wenige Wochen nach der Meisterschaft auch noch den Pokal! Das Double gab es in der Privatliga überhaupt erst ein einziges mal in der Saison 2003/04. Vor zehn Jahren war es die dritte Mannschaft von Borussia Wuppertal, die dieses Kunststück meisterte. Und jetzt gelang das auch Frankenplatz. Herzlichen Glückwunsch!

Zum ersten Mal seit 2011 bleiben auch beide Kleinfeld-Titel in der Privatliga Familie! Der VEB Lok. Barmen holte mit dem Hallenmasters den überhaupt ersten Titel für die alte Dame der Liga. Auch Cosmos Kothen gelang in dieser Saison der erste Titel, als sie beim Sommerturnier auf feinstem Kunstrasen die anderen Teams hinter sich ließen.

Alle bisherigen Titelträger findet ihr in unserer History. Verschiedene Rankings und die ewige Tablle gibts in unserer Hall of Fame.

Für die neue Saison lehnen wir uns mal weit aus dem Fenster und behaupten: Das wird besser! Obwohl der FC High-Life ausscheidet und auch der FC Unterbarmen wahrscheinlich nicht mehr antreten kann, planen wir momentan mit elf oder zwölf Mannschaften in der nächsten Meisterschaft. Bereits fünf feste Anmeldungen können wir vermelden. Mit weiteren Interessenten stehen wir in Kontakt. Auch an dieser Stelle möchten wir alle unsere Neulinge begrüßen: Sachsenröder Werksteam, 1. FC Katernberg, FC Allstars Elberfeld, Torpedo Ölberg und der FC Galicia fordern die verbliebenen heraus! Erhalten bleiben uns Frankenplatz United, VEB Lok. Barmen, Cosmos Kothen, United Wuppertal, Pesel United und die Easy Runners.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Spielzeit mit vielen neuen Gesichtern und wünschen schon jetzt allen Teams viel Freude! Wir vom Vorstand versprechen, die Zukunftsarbeit weiter zu verfolgen und auszubauen um allen Mannschaften in Zukunft viel Spaß und spannende Jahre bieten zu können.

Zum Abschluss haben wir noch einmal alle Zahlen der abgelaufenen Saison zusammengetragen. Die Privatliga Saison 2013

Genießt eure Sommerpause!

Kommentare sind geschlossen.